Service und FAQ
In diesem Bereich unserer Website stellen wir Ihnen wichtige Informationen zu Ihrer Gondelfahrt zur Verfügung und versuchen bereits hier Ihre Fragen zu beantworten.
Vor einer Buchungsanfrage
In welchen Monaten bieten Sie Ihre Gondelfahrten an?
Wir bieten unsere Gondelfahrten in der Regel in den Monaten Mai bis Mitte September an.
Für unsere Abendfahrten halten wir einen Terminkalender bereit, der Ihnen die noch freien Termine anzeigt.
Unsere Tagesfahrten bieten wir nur an Sonntagnachmittagen an, da unser Gondoliere voll berufstätig ist. Ausnahmen hiervon machen wir für Hochzeitsfahrten. Aber auch hierbei sind die möglichen Fahrtzeiten sehr eingeschränkt.
Gelten die Preise für eine Person oder für die ganze Gondel?
Die auf unserer Website angegebenen Preise gelten stets für die gesamte Gondel. Diese wird auch nur mit Ihnen und Ihren Gästen besetzt. Dritte werden nicht mitfahren.
Bitte beachten Sie, dass bei unseren Arrangements Kulinarik und bei Buchung der Option Live-Musik die Personenanzahl beschränkt ist.
Wir sind mehr als 6 Personen
Auf unserer Gondel finden sechs Personen bequem Platz. Zugelassen ist die Gondel für max. 7 Personen, die dann aber recht eng sitzen, so dass wir das nicht empfehlen. Falls Sie mit mehr als sechs Personen fahren wollen, können wir Ihnen mehrere Fahrten hintereinander anbieten. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen das Aufstellen von einem oder zwei Stehtischen, an denen wir Ihren wartenden Gästen Sekt bereitstellen können.
Wie lange dauert eine Gondelfahrt?
Bei unseren Tagfahrten dauern die Fahrten ca. 30 Minuten. Bei unseren Abendfahrten sind Sie ca. eine Stunde im Hofgarten Schleißheim.
Bei unseren kulinarischen Gondelfahrten fahren wir so, dass Sie ihr Picknick während der Fahrt genießen können. Allerdings ist auch hier eine Fahrt länger als eine Stunde nicht möglich. Falls Sie das Picknick in dieser Zeit nicht bewältigen können, können Sie die übrigen Speisen gerne in von Ihnen mitgebrachtes Transportgeschirr umfüllen. Eine Ausgabe der ursprünglichen Behältnisse und Rückgabe derselben nicht möglich.
Ich bin gehandicapt, kann ich dennoch mit der Gondel fahren?
Wir bemühen uns stets möglichst jeder und jedem eine Fahrt mit unserer Gondel zu ermöglichen. Wir hatten deshalb schon eine ganze Reihe von Gästen auf unsere Gondel, die nicht mehr so gut zu Fuß waren oder die mit dem Rollstuhl zu unserer Gondel gefahren sind.
Bitte beachten Sie aber, dass unser Gondoliere alleine an der Gondel auf Sie wartet und dass die Gondel ein Boot ist. Eine Gondel liegt zwar relativ stabil im Wasser. Schaukeln tut sie jedoch insbesondere beim Einsteigen.
Bitte nehmen Sie in diesen Fällen unbedingt Kontakt mit uns auf, so dass wir miteinander besprechen können, wie Sie auf die Gondel gelangen können. In der Regel bitten wir Sie ein paar helfende Hände mitzubringen, damit das Besteigen des Bootes für Sie gefahrlos und möglichst bequem möglich ist.
Wie kurzfristig kann ich die Fahrt absagen, wenn z.B. das Wetter nicht geeignet ist?
Unsere Fahrten sind sehr kurzfristig umbuchbar oder auch zu stornieren. Kosten fallen dabei keine an, falls die in unseren Beförderungsbedingungen genannten Zeiten eingehalten werden.
Bei unseren kulinarischen Fahrten muss die Entscheidung, ob die Fahrt stattfinden soll, spätestens am Vortag bis 16.45 Uhr getroffen werden. Bei einer späteren Absage der Fahrt z.B. wegen Gewitter oder starkem Wind, muss ich das Picknick beim Restaurant verpflichtend abnehmen. Das Picknick holen Sie dann bei mir zur vereinbarten Zeit der Gondelfahrt ab und verzehren es zu Hause. Die Gondelfahrt holen wir dann später nach. Hierzu informiere ich Sie aber ganz ausführlich rechtzeitig vor der Fahrt.
Die detaillierte Regelung mit den einzuhaltenden Vorlaufzeiten finden Sie hier.
Kann ein Gutschein in eine andere Fahrtkategorie gewandelt werden?
Unsere Gutscheine können jederzeit in eine andere Fahrt gewandelt werden.
Sind die Preise unterschiedlich, so berechnen wir die Differenz als Aufzahlung. Bei einer Wandlung in eine günstigere Kategorie ist die Auszahlung eines Teilbetrags des Gutscheinwertes nicht möglich.
Wenn Sie einen Gutschein wandeln wollen, sprechen Sie uns einfach an.
Kann ich meinen Hund mit auf die Gondel nehmen?
Ja, Sie können Ihren Hund gerne mit auf die Gondel nehmen, wenn alle anderen Mitfahrenden damit einverstanden sind und der Hund während der gesamten Fahrt beaufsichtigt wird und angeleint ist.
Bitte beachten Sie, dass Sie für alle Schäden oder Verletzungen, die Ihr Hund verursacht, haftbar sind und auch in Haftung genommen werden.
Nach der Buchungsanfrage
Ich habe noch keine Bestätigung erhalten!
Die Bestätigung Ihrer Buchung erhalten Sie in der Regel innerhalb von drei Werktagen. Sollten Sie nach drei Werktagen keine Nachricht von uns erhalten haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Falls Sie eine dringende bzw. kurzfristige Anfrage haben, nehmen Sie bitte telefonisch mit uns Kontakt auf.
Ich möchte schon in wenigen Tagen fahren
Kann ich den Gutschein auch abholen?
Wann soll ich bezahlen?
In diesem Fall erhalten Sie von uns wiederum eine E-Mail, in der wir Ihnen Ihre Buchung bzw. die Ausstellung des Gutscheins bestätigen. Dieser E-Mail liegt die Rechnung als PDF-Datei bei. Bitte begleichen Sie dann den dort angegebenen Rechnungsbetrag.
Vor der Gondelfahrt
Findet die Fahrt bei jedem Wetter statt?
Wir haben bisher mit diesen Wetterdiensten sehr gute Erfahrungen gemacht:
- Windfinder – Panzerwiese – Bitte nutzen Sie den sog. Superforecast
- Bayerischer Rundfunk – Wettervorhersage Oberschleißheim – Bitte klicken Sie auf Mehr Details
- Agrarwetter – Oberschleißheim
Ein paar Stunden vor der Fahrt gibt Ihnen das Regenradar wertvolle Hinweise darauf, ob sich ein Regengebiet oder ein Gewitter nähert.
Wird es eine Fahrt in den Sonnenuntergang?
Eine Fahrt in den Sonnenuntergang ist mit uns vor allem in den Monaten Mai, August und September möglich. In den Sommermonaten geht die Sonne leider sehr spät unter, so dass das Abendrot bestenfalls gegen Ende der Fahrt zu erleben ist.
Zur Berechnung des Sonnenuntergangs stehen im Internet eine Vielzahl von Websites bereit. Eine gute Übersicht finden Sie z.B. auf der Website Sonnenaufgang & Sonnenuntergang (Mai, Juni, Juli, August, September) .
Können wir Bekannte zusätzlich mitbringen?
Bei unseren kulinarischen Gondelfahrten ist die Anzahl der Mitfahrenden jedoch auf 2 bzw. 4 Personen beschränkt. Bei unserer Option Live-Musik können ebenfalls nur bis zu 3 bzw. 4 Personen auf der Gondel Platz nehmen.
Dürfen wir fotografieren bzw. filmen?
Falls Sie die Fotos jedoch kommerziell verwenden wollen, ist eine Foto- und Filmerlaubnis der Schloss- und Gartenverwaltung Schleißheim notwendig. Bitte wenden Sie sich frühzeitig an die Verwaltung und legen Sie mir die Gestattung vor.
Ihre Anreise
Wie komme ich zur Gondel?
Eine gute Übersicht über die Schlossanlage, die Anlegestellen unserer Gondel und die Parkmöglichkeiten bietet Ihnen unsere La Gondola Barocca Karte.
Wo parke ich mein Auto am besten?
Der bisherige Parkplatz Schloss Lustheim am südlichen Parktor zum Hofgarten in Lustheim wurde endgültig aufgelöst und steht leider nicht mehr zur Verfügung. Das Parken ist daher nur noch in der Ortschaft Lustheim möglich. Bitte kommen Sie frühzeitig nach Lustheim, damit Sie rechtzeitig einen geeigneten Parkplatz finden können.
Auf der La Gondola Barocca – Karte finden Sie detaillierte und aktualisierte Informationen.
Weitere Parkplätze stehen Ihnen rund um das Neue und Alte Schloss zur Verfügung. Bitte bedenken Sie, dass Sie je nach Parkplatz zwischen 20 und 25 Minuten Fußweg bis zur Anlegestelle beim Schloss Lustheim zurücklegen müssen. Für die Parkplätze rund um das Neue bzw. Alte Schloss Schleißheim wird eine Parkgebühr von 1 EUR/Tag erhoben.
Bitte parken Sie bei den Abendfahrten (Exklusiv, Kulinarik) nicht auf den Parkplätzen am Neuen Schloss bzw. am Alten Schloss Schleißheim! Ich kann Sie nach der Gondelfahrt nicht zu diesen Parkplätzen bringen.
Kann ich die Gondel mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen
Am Bahnhof von Oberschleißheim hält die S-Bahn-Linie S1. Außerdem bringen Sie die Buslinien 292 und 295 direkt zum Hofgarten Schleißheim. Die Haltestelle Oberschleißheim, Schloss liegt am Neuen Schloss Schleißheim, die Haltestelle Lustheim liegt in der Nähe des Schlosses Lustheim und damit nahe an unserer Anlagestelle.
Vom Bahnhof Oberschleißheim bis zur Gondel müssen Sie mit einem Fußweg von ca. 30 Minuten rechnen. Von der Haltestelle Oberschleißheim, Schloss bis zur Gondel benötigen Sie zu Fuß ca. 15 Minuten. Von der Haltestelle Lustheim aus sind es ca. 10 Minuten zu Fuß bis zur Gondel.
Ihre Gondelfahrt
Wer ist mein Gondoliere?
Unsere Gondelfahrten werden von Josef Spitzlberger, unserem sehr erfahrenen Gondoliere, von Anton Hargaßer, unserem Jung-Gondoliere oder von Paula Kleeberger, unserer Gondoliera, durchgeführt. Alle eingesetzten Gondolieri verfügen über einen Schifffahrtsschein nach Bayerischer Schifffahrtsordnung und beherrschen das venezianische Rudern einer Gondel..
Wann muss ich die Gondelfahrt spätestens absagen, falls z.B. das Wetter nicht geeignet ist?
Unsere Fahrten sind sehr kurzfristig umbuchbar oder auch zu stornieren. Kosten fallen dabei keine an, falls die in unseren Beförderungsbedingungen genannten Zeiten eingehalten werden.
Bei unseren kulinarischen Fahrten muss die Entscheidung, ob die Fahrt stattfinden soll, spätestens am Vortag bis 16.45 Uhr getroffen werden. Bei einer späteren Absage der Fahrt z.B. wegen Gewitter oder starkem Wind, muss ich das Picknick beim Restaurant verpflichtend abnehmen. Das Picknick holen Sie dann bei mir zur vereinbarten Zeit der Gondelfahrt ab und verzehren es zu Hause. Die Gondelfahrt holen wir dann später nach. Hierzu informiere ich Sie aber ganz ausführlich rechtzeitig vor der Fahrt.
Die detaillierte Regelung mit den einzuhaltenden Vorlaufzeiten finden Sie hier.
Picknick auf der Gondel - wie funktioniert das?
Zunächst besteigen die auf der Bank platznehmenden Gäste die Gondel. Der Gondoliere serviert Ihnen dann das Picknick auf einem Tisch, der zwischen Sitzbank und Stühlen bzw. Hockern eingelegt wird (siehe Zeichnung unten). Danach steigen die Gäste zu, die auf den Stühlen Platz nehmen. Danach wird die Gondel ablegen und die Fahrt aufnehmen. Während der Gondelfahrt genießen Sie das gewählte Picknick. Wir versuchen die Dauer der Fahrt so zu gestalten, dass Sie mit dem Essen gut fertig werden können. Maximal dauert die Fahrt jedoch auch hierbei eine Stunde.
Restaurants und Cafés in der Nähe
Wo kann man in der Nähe einen Kuchen, eine Torte und Kaffee bekommen?
In der Umgebung der Schlossanlage befinden sich folgende Lokale in denen Sie Kaffee/Tee und frischen Kuchen, frische Torten bekommen können:
- Schlosswirtschaft Oberschleißheim beim alten Schloss Schleißheim
ACHTUNG: Die Schlosswirtschaft ist derzeit wegen umfassendem Umbau geschlossen. Der schöne Biergarten ist in der Regel aber geöffnet - Schlosscafe Oberschleißheim an der Abbiegung zum Parkplatz Neues Schloss Nord
- Café zum Schloss am Bennohof
- Restaurant Kurfürst in Lustheim direkt am Tor zum Hofgarten
In der Karte unten sind diese Lokale markiert.
Wo kann man in der Nähe gut zum Essen geben?
In der Umgebung der Schlossanlage befinden sich folgende Lokale in denen Sie sehr gut Essen können:
- Schlosswirtschaft Oberschleißheim beim alten Schloss Schleißheim (bayerische Küche)
ACHTUNG: Die Schlosswirtschaft ist derzeit wegen umfassendem Umbau geschlossen. Der schöne Biergarten ist in der Regel aber geöffnet - Restaurant Kurfürst in Lustheim direkt am Tor zum Hofgarten (gehobene bayerische Küche)
- Restaurant Poseidon in der unmittelbaren Nähe der Schlossanlage (griechische Küche)
In der Karte unten sind diese Lokale markiert.