Service und FAQ

In diesem Bereich unserer Website stellen wir Ihnen wichtige Informationen zu Ihrer Gondelfahrt zur Verfügung und versuchen bereits hier Ihre Fragen zu beantworten.

Vor einer Buchungsanfrage

In welchen Monaten bieten Sie Ihre Gondelfahrten an?

Wir bieten unsere Gondelfahrten in der Regel in den Monaten Mai bis Mitte September an.

Für unsere Abendfahrten halten wir einen Terminkalender bereit, der Ihnen die noch freien Termine anzeigt.

Unsere Tagesfahrten bieten wir nur an Sonntagnachmittagen an, da unser Gondoliere voll berufstätig ist. Ausnahmen hiervon machen wir für Hochzeitsfahrten. Aber auch hierbei sind die möglichen Fahrtzeiten sehr eingeschränkt.

Gelten die Preise für eine Person oder für die ganze Gondel?

Die auf unserer Website angegebenen Preise gelten stets für die gesamte Gondel. Diese wird auch nur mit Ihnen und Ihren Gästen besetzt. Dritte werden nicht mitfahren.

Bitte beachten Sie, dass bei unseren Arrangements Kulinarik und bei Buchung der Option Live-Musik die Personenanzahl beschränkt ist.

Wir sind mehr als 6 Personen

Auf unserer Gondel finden sechs Personen bequem Platz. Zugelassen ist die Gondel für max. 7 Personen, die dann aber recht eng sitzen, so dass wir das nicht empfehlen. Falls Sie mit mehr als sechs Personen fahren wollen, können wir Ihnen mehrere Fahrten hintereinander anbieten. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen das Aufstellen von einem oder zwei Stehtischen, an denen wir Ihren wartenden Gästen Sekt bereitstellen können.

Wie lange dauert eine Gondelfahrt?

Bei unseren Tagfahrten dauern die Fahrten ca. 30 Minuten. Bei unseren Abendfahrten sind Sie ca. eine Stunde im Hofgarten Schleißheim.

Bei unseren kulinarischen Gondelfahrten fahren wir so, dass Sie ihr Picknick während der Fahrt genießen können. Allerdings ist auch hier eine Fahrt länger als eine Stunde nicht möglich. Falls Sie das Picknick in dieser Zeit nicht bewältigen können, können Sie die übrigen Speisen gerne in von Ihnen mitgebrachtes Transportgeschirr umfüllen. Eine Ausgabe der ursprünglichen Behältnisse und Rückgabe derselben nicht möglich.

Ich bin gehandicapt, kann ich dennoch mit der Gondel fahren?

Wir bemühen uns stets möglichst jeder und jedem eine Fahrt mit unserer Gondel zu ermöglichen. Wir hatten deshalb schon eine ganze Reihe von Gästen auf unsere Gondel, die nicht mehr so gut zu Fuß waren oder die mit dem Rollstuhl zu unserer Gondel gefahren sind.

Bitte beachten Sie aber, dass unser Gondoliere alleine an der Gondel auf Sie wartet und dass die Gondel ein Boot ist. Eine Gondel liegt zwar relativ stabil im Wasser. Schaukeln tut sie jedoch insbesondere beim Einsteigen.

Bitte nehmen Sie in diesen Fällen unbedingt Kontakt mit uns auf, so dass wir miteinander besprechen können, wie Sie auf die Gondel gelangen können. In der Regel bitten wir Sie ein paar helfende Hände mitzubringen, damit das Besteigen des Bootes für Sie gefahrlos und möglichst bequem möglich ist.

Wie kurzfristig kann ich die Fahrt absagen, wenn z.B. das Wetter nicht geeignet ist?

Unsere Fahrten sind sehr kurzfristig umbuchbar oder auch zu stornieren. Kosten fallen dabei keine an, falls die in unseren Beförderungsbedingungen genannten Zeiten eingehalten werden.

Bei unseren kulinarischen Fahrten muss die Entscheidung, ob die Fahrt stattfinden soll, spätestens am Vortag bis 16.45 Uhr getroffen werden. Bei einer späteren Absage der Fahrt z.B. wegen Gewitter oder starkem Wind, muss ich das Picknick beim Restaurant verpflichtend abnehmen. Das Picknick holen Sie dann bei mir zur vereinbarten Zeit der Gondelfahrt ab und verzehren es zu Hause. Die Gondelfahrt holen wir dann später nach. Hierzu informiere ich Sie aber ganz ausführlich rechtzeitig vor der Fahrt.

Die detaillierte Regelung mit den einzuhaltenden Vorlaufzeiten finden Sie hier.

Kann ein Gutschein in eine andere Fahrtkategorie gewandelt werden?

Unsere Gutscheine können jederzeit in eine andere Fahrt gewandelt werden.

Sind die Preise unterschiedlich, so berechnen wir die Differenz als Aufzahlung. Bei einer Wandlung in eine günstigere Kategorie ist die Auszahlung eines Teilbetrags des Gutscheinwertes nicht möglich.

Wenn Sie einen Gutschein wandeln wollen, sprechen Sie uns einfach an.

Kann ich meinen Hund mit auf die Gondel nehmen?

Ja, Sie können Ihren Hund gerne mit auf die Gondel nehmen, wenn alle anderen Mitfahrenden damit einverstanden sind und der Hund während der gesamten Fahrt beaufsichtigt wird und angeleint ist.
Bitte beachten Sie, dass Sie für alle Schäden oder Verletzungen, die Ihr Hund verursacht, haftbar sind und auch in Haftung genommen werden.

Nach der Buchungsanfrage

Ich habe noch keine Bestätigung erhalten!
Direkt nach dem Abschicken Ihrer Buchungsanfrage am Ende unseres Formulars erhalten Sie eine E-Mail als Bestätigung Ihrer Anfrage. Sollten Sie keine E-Mail bekommen haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Ist auch dort keine E-Mail zu finden, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Die Bestätigung Ihrer Buchung erhalten Sie in der Regel innerhalb von drei Werktagen. Sollten Sie nach drei Werktagen keine Nachricht von uns erhalten haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Falls Sie eine dringende bzw. kurzfristige Anfrage haben, nehmen Sie bitte telefonisch mit uns Kontakt auf.

Ich möchte schon in wenigen Tagen fahren
Bei kurzfristigen Anfragen rufen Sie uns bitte  nach Ihrer Buchungsanfragen zusätzlich unter 089 24 29 5106 an, so dass wir den Termin gemeinsam prüfen können.
Kann ich den Gutschein auch abholen?
Gerne können Sie den Gutschein bei uns auch abholen. Bitte geben Sie diesen Wunsch in den Anmerkungen bei der Buchungsanfrage an oder rufen Sie uns nach der Anfrage unter 089 24 29 51 06 an,
Wann soll ich bezahlen?
Sie erhalten direkt nach dem Abschicken der Buchungsanfrage eine E-Mail mit Ihren Daten und der angefragten Gondelfahrt. Innerhalb von drei Werktagen geben wir Ihnen Bescheid, ob Ihr Wunschtermin noch frei ist bzw. ob wir Ihnen den bestellten Gutschein zusenden können.

In diesem Fall erhalten Sie von uns wiederum eine E-Mail, in der wir Ihnen Ihre Buchung bzw. die Ausstellung des Gutscheins bestätigen. Dieser E-Mail liegt die Rechnung als PDF-Datei bei. Bitte begleichen Sie dann den dort angegebenen Rechnungsbetrag.

Vor der Gondelfahrt

Findet die Fahrt bei jedem Wetter statt?
Bitte beachten Sie, dass unsere Gondelfahrten auch auf dem Mittelkanal in Schleißheim wetterabhängig sind. Eine venezianische Gondel ist ein sog. Flachbodenboot ohne Kiel, das deshalb sehr empfindlich auf Wind und Wellen reagiert und dann gegebenenfalls nicht mehr sicher zu steuern ist. Wir behalten uns daher vor, wetterbedingt Fahrten auch kurzfristig abzusagen.

Wir haben bisher mit diesen Wetterdiensten sehr gute Erfahrungen gemacht:

Ein paar Stunden vor der Fahrt gibt Ihnen das Regenradar wertvolle Hinweise darauf, ob sich ein Regengebiet oder ein Gewitter nähert.

Wird es eine Fahrt in den Sonnenuntergang?

Eine Fahrt in den Sonnenuntergang ist mit uns vor allem in den Monaten Mai, August und September möglich. In den Sommermonaten geht die Sonne leider sehr spät unter, so dass das Abendrot bestenfalls gegen Ende der Fahrt zu erleben ist.

Zur Berechnung des Sonnenuntergangs stehen im Internet eine Vielzahl von Websites bereit. Eine gute Übersicht finden Sie z.B. auf der Website Sonnenaufgang & Sonnenuntergang (Mai, Juni, Juli, August, September) .

Können wir Bekannte zusätzlich mitbringen?
Sie mieten bei unseren Fahrten stets die gesamte Gondel für Ihre Fahrt. Sie können daher gerne mit bis zu sechs Personen in unserer Gondel Platz nehmen. Wir wären Ihnen jedoch dankbar, wenn Sie uns die Anzahl der Mitfahrenden vor der Fahrt nennen können, damit wir z.B. ausreichend Sektgläser bereit stellen können.

Bei unseren kulinarischen Gondelfahrten ist die Anzahl der Mitfahrenden jedoch auf 2 bzw. 4 Personen beschränkt. Bei unserer Option Live-Musik können ebenfalls nur bis zu 3 bzw. 4 Personen auf der Gondel Platz nehmen.

Dürfen wir fotografieren bzw. filmen?
Für Ihr „Familienalbum“ dürfen Sie jederzeit fotografieren und filmen.

Falls Sie die Fotos jedoch kommerziell verwenden wollen, ist eine Foto- und Filmerlaubnis der Schloss- und Gartenverwaltung Schleißheim notwendig. Bitte wenden Sie sich frühzeitig an die Verwaltung und legen Sie mir die Gestattung vor.

Ihre Anreise

Wie komme ich zur Gondel?
Die Gondel wartet in der Regel am östlichen Ende des sogenannten Mittelkanals beim Schloss Lustheim auf Sie. Schloss Lustheim wiederum befindet sich am östlichen Ende der Schloss- und Parkanlage in Schleißheim. Die Entfernung zwischen dem Neuen Schloss Schleißheim und Schloss Lustheim beträgt ca. 1 Kilometer  und damit ca. 15 Gehminuten.

Eine gute Übersicht über die Schlossanlage, die Anlegestellen unserer Gondel und die Parkmöglichkeiten bietet Ihnen unsere La Gondola Barocca Karte.

Wo parke ich mein Auto am besten?

Am besten parken Sie auf dem Parkplatz des Schlosses Lustheim. Der Parkplatz hat die Geo-Koordinaten: 48.247207, 11.577481 bzw. 48°14’50.0″N 11°34’38.9″E, die Sie so in Ihr Navigationsgerät eingeben können. Die Zufahrt zu diesem Parkplatz ist im Ort Lustheim gut ausgeschildert. Auf der La Gondola Barocca – Karte ist dieser Punkt mit markiert.

Weitere Parkplätze stehen Ihnen rund um das Neue und Alte Schloss zur Verfügung. Bitte bedenken Sie, dass Sie je nach Parkplatz zwischen 20 und 25 Minuten Fußweg bis zur Anlegestelle beim Schloss Lustheim zurücklegen müssen. Für die Parkplätze rund um das Neue bzw. Alte Schloss Schleißheim wird eine Parkgebühr von 1 EUR/Tag erhoben.

Kann ich die Gondel mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen

Am Bahnhof von Oberschleißheim hält die S-Bahn-Linie S1. Außerdem bringen Sie die Buslinien 292 und 295 direkt zum Hofgarten Schleißheim. Die Haltestelle Oberschleißheim, Schloss liegt am Neuen Schloss Schleißheim, die Haltestelle Lustheim liegt in der Nähe des Schlosses Lustheim und damit nahe an unserer Anlagestelle.

Vom Bahnhof Oberschleißheim bis zur Gondel müssen Sie mit einem Fußweg von ca. 30 Minuten rechnen. Von der Haltestelle Oberschleißheim, Schloss bis zur Gondel benötigen Sie zu Fuß ca. 15 Minuten. Von der Haltestelle Lustheim aus sind es ca. 10 Minuten zu Fuß bis zur Gondel.

 
siehe hierzu auch die Karte unten auf dieser Seite.

Ihre Gondelfahrt

Wer ist mein Gondoliere?
In aller Regel wird Sie unser Gondoliere Josef Spitzlberger mit einer unserer Gondeln fahren. Er ist ein erfahrender Gondoliere, der über einen Schifffahrtsschein nach Bayerischer Schifffahrtsordnung verfügt.

 

Wann muss ich die Gondelfahrt spätestens absagen, falls z.B. das Wetter nicht geeignet ist?

Unsere Fahrten sind sehr kurzfristig umbuchbar oder auch zu stornieren. Kosten fallen dabei keine an, falls die in unseren Beförderungsbedingungen genannten Zeiten eingehalten werden.

Bei unseren kulinarischen Fahrten muss die Entscheidung, ob die Fahrt stattfinden soll, spätestens am Vortag bis 16.45 Uhr getroffen werden. Bei einer späteren Absage der Fahrt z.B. wegen Gewitter oder starkem Wind, muss ich das Picknick beim Restaurant verpflichtend abnehmen. Das Picknick holen Sie dann bei mir zur vereinbarten Zeit der Gondelfahrt ab und verzehren es zu Hause. Die Gondelfahrt holen wir dann später nach. Hierzu informiere ich Sie aber ganz ausführlich rechtzeitig vor der Fahrt.

Die detaillierte Regelung mit den einzuhaltenden Vorlaufzeiten finden Sie hier.

Picknick auf der Gondel - wie funktioniert das?

Zunächst besteigen die auf der Bank platznehmenden Gäste die Gondel. Der Gondoliere serviert Ihnen dann das Picknick auf einem Tisch, der zwischen Sitzbank und Stühlen bzw. Hockern eingelegt wird (siehe Zeichnung unten). Danach steigen die Gäste zu, die auf den Stühlen Platz nehmen. Danach wird die Gondel ablegen und die Fahrt aufnehmen. Während der Gondelfahrt genießen Sie das gewählte Picknick. Wir versuchen die Dauer der Fahrt so zu gestalten, dass Sie mit dem Essen gut fertig werden können. Maximal dauert die Fahrt jedoch auch hierbei eine Stunde.

Umbau zur kulinarischen Gondel

Restaurants und Cafés in der Nähe

Wo kann man in der Nähe einen Kuchen, eine Torte und Kaffee bekommen?

In der Umgebung der Schlossanlage befinden sich folgende Lokale in denen Sie Kaffee/Tee und frischen Kuchen, frische Torten bekommen können:

In der Karte unten sind diese Lokale markiert.

Wo kann man in der Nähe gut zum Essen geben?

In der Umgebung der Schlossanlage befinden sich folgende Lokale in denen Sie sehr gut Essen können:

  • Schlosswirtschaft Oberschleißheim beim alten Schloss Schleißheim (bayerische Küche)
    ACHTUNG: Die Schlosswirtschaft ist derzeit wegen umfassendem Umbau geschlossen. Der schöne Biergarten ist in der Regel aber geöffnet
  • Restaurant Kurfürst in Lustheim direkt am Tor zum Hofgarten (gehobene bayerische Küche)
  • Restaurant Poseidon in der unmittelbaren Nähe der Schlossanlage (griechische Küche)

In der Karte unten sind diese Lokale markiert.