Service und FAQ

In diesem Bereich unserer Website stellen wir Ihnen wichtige Informationen zu Ihrer Gondelfahrt zur Verfügung und versuchen bereits hier Ihre Fragen zu beantworten.

Vor einer Buchungsanfrage

Gelten die Preise für eine Person oder für die ganze Gondel?
Die auf unserer Website angegebenen Preise gelten stets für die gesamte Gondel. Diese wird auch nur mit Ihnen und Ihren Gästen besetzt. Dritte werden nicht mitfahren.

 

Bitte beachten Sie, dass bei unseren Arrangements Kulinarik und Notte Romantica die Personenanzahl für das Picknick bzw. für Diner, Übernachtung und Frühstück auf die angegebene Anzahl beschränkt ist.

Wir sind mehr als 6 Personen
Wir haben während der Saison stets eine Gondel im Mittelkanal der Schlossanlage. Mit dieser Gondel können wir sechs Personen befördern. Falls Sie mit mehr als sechs Personen fahren wollen, können wir Ihnen mehrere Fahrten hintereinander anbieten. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen das Aufstellen von einem oder zwei Stehtischen, an denen wir Ihren wartenden Gästen Sekt bereitstellen können.

 

Wir besitzen insgesamt zwei Gondeln. Eine davon befindet sich in der Regel in unserer Werft und wird für die nächste Saison vorbereitet. Falls die zweite Gondel fahrbereit ist und wir einen zweiten Gondoliere bereit stellen können, können wir Ihnen auch eine Fahrt mit beiden Gondeln anbieten.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf falls Sie mehr als eine Gondel benötigen.

Wie lange dauert eine Gondelfahrt?
Bei unseren Tagfahrten dauern die Fahrten ca. 30 Minuten. Bei unseren Abendfahrten sind Sie ca. eine Stunde im Hofgarten Schleißheim.

 

Bei unseren kulinarischen Gondelfahrten fahren wir so, dass Sie ihr Picknick während der Fahrt genießen können. Allerdings ist auch hier eine Fahrt länger als eine Stunde nicht möglich. Falls Sie das Picknick in dieser Zeit nicht bewältigen können, stellen wir Ihnen Kunststoffbecher zur Verfügung in die wir Ihnen die Reste gerne einpacken.

Ich bin gehandicapt, kann ich dennoch mit der Gondel fahren?
Wir bemühen uns stets möglichst jeder und jedem eine Fahrt mit unserer Gondel zu ermöglichen. Wir hatten deshalb schon eine ganze Reihe von Gästen auf unsere Gondel, die nicht mehr so gut zu Fuß waren oder die mit dem Rollstuhl zu unserer Gondel gefahren sind.

 

Bitte beachten Sie aber, dass unser Gondoliere alleine an der Gondel auf Sie wartet und dass die Gondel ein Boot ist. Eine Gondel liegt zwar relativ stabil im Wasser. Schaukeln tut sie jedoch insbesondere beim Einsteigen.

Bitte nehmen Sie in diesen Fällen unbedingt Kontakt mit uns auf, so dass wir miteinander besprechen können, wie Sie auf die Gondel gelangen können. In der Regel bitten wir Sie ein paar helfende Hände mitzubringen, damit das Besteigen des Bootes für Sie gefahrlos und möglichst bequem möglich ist.

Wie kurzfristig kann ich die Fahrt absagen, wenn z.B. das Wetter nicht geeignet ist?

Unsere Fahrten sind sehr kurzfristig umbuchbar oder auch zu stornieren. Kosten fallen dabei keine an, falls die in unseren Beförderungsbedingungen genannten Zeiten eingehalten werden.

Bei unseren kulinarischen Fahrten muss die Entscheidung, ob die Fahrt stattfinden soll, spätestens am Vorabend getroffen werden. Bei einer späteren Absage der Fahrt z.B. wegen Gewitter oder starkem Wind, muss ich das Picknick beim Restaurant verpflichtend abnehmen. Das Picknick holen Sie dann bei mir zur vereinbarten zeit der Gondelfahrt ab und verzehren es zu Hause. Die Gondelfahrt holen wir dann später nach. Hierzu informiere ich Sie aber ganz ausführlich rechtzeitig vor der Fahrt.

Die detaillierte Regelung mit den einzuhaltenden Vorlaufzeiten finden Sie hier.

Nach der Buchungsanfrage

Ich habe noch keine Bestätigung erhalten!
Direkt nach dem Abschicken Ihrer Buchungsanfrage am Ende unseres Formulars erhalten Sie eine E-Mail als Bestätigung Ihrer Anfrage. Sollten Sie keine E-Mail bekommen haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Ist auch dort keine E-Mail zu finden, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Die Bestätigung Ihrer Buchung erhalten Sie in der Regel innerhalb von drei Werktagen. Sollten Sie nach drei Werktagen keine Nachricht von uns erhalten haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Falls Sie eine dringende bzw. kurzfristige Anfrage haben, nehmen Sie bitte telefonisch mit uns Kontakt auf.

Ich möchte schon in wenigen Tagen fahren
Bei kurzfristigen Anfragen rufen Sie uns bitte  nach Ihrer Buchungsanfragen zusätzlich unter 089 24 29 5106 an, so dass wir den Termin gemeinsam prüfen können.
Kann ich den Gutschein auch abholen?
Gerne können Sie den Gutschein bei uns auch abholen. Bitte geben Sie diesen Wunsch in den Anmerkungen bei der Buchungsanfrage an oder rufen Sie uns nach der Anfrage unter 089 24 29 51 06 an,
Wann soll ich bezahlen?
Sie erhalten direkt nach dem Abschicken der Buchungsanfrage eine E-Mail mit Ihren Daten und der angefragten Gondelfahrt. Innerhalb von drei Werktagen geben wir Ihnen Bescheid, ob Ihr Wunschtermin noch frei ist bzw. ob wir Ihnen den bestellten Gutschein zusenden können.

In diesem Fall erhalten Sie von uns wiederum eine E-Mail, in der wir Ihnen Ihre Buchung bzw. die Ausstellung des Gutscheins bestätigen. Dieser E-Mail liegt die Rechnung als PDF-Datei bei. Bitte begleichen Sie dann den dort angegebenen Rechnungsbetrag.

Vor der Gondelfahrt

Findet die Fahrt bei jedem Wetter statt?
Bitte beachten Sie, dass unsere Gondelfahrten auch auf dem Mittelkanal in Schleißheim wetterabhängig sind. Eine venezianische Gondel ist ein sog. Flachbodenboot ohne Kiel, das deshalb sehr empfindlich auf Wind und Wellen reagiert und dann gegebenenfalls nicht mehr sicher zu steuern ist. Wir behalten uns daher vor, wetterbedingt Fahrten auch kurzfristig abzusagen.

Wir haben bisher mit diesen Wetterdiensten sehr gute Erfahrungen gemacht:

Ein paar Stunden vor der Fahrt gibt Ihnen das Regenradar wertvolle Hinweise darauf, ob sich ein Regengebiet oder ein Gewitter nähert.

Wird es eine Fahrt in den Sonnenuntergang?
Eine Fahrt in den Sonnenuntergang ist mit uns vor allem in den Monaten April, Mai, August und September möglich. In den Sommermonaten geht die Sonne leider sehr spät unter, so dass das Abendrot bestenfalls gegen Ende der Fahrt zu erleben ist.

Zur Berechnung des Sonnenuntergangs stehen im Internet eine Vielzahl von Websites bereit. Eine gute Übersicht finden Sie z.B. auf der Website Sonnenaufgang & Sonnenuntergang (April, Mai, Juni, Juli, August, September) .

Können wir Bekannte zusätzlich mitbringen?
Sie mieten bei unseren Fahrten stets die gesamte Gondel für Ihre Fahrt. Sie können daher gerne mit bis zu sechs Personen in unserer Gondel Platz nehmen. Wir wären Ihnen jedoch dankbar, wenn Sie uns die Anzahl der Mitfahrenden vor der Fahrt nennen können, damit wir z.B. ausreichend Sektgläser bereit stellen können.

Bei unseren kulinarischen Gondelfahrten ist die Anzahl der Mitfahrenden jedoch auf 2 bzw. 4 Personen beschränkt. Bei unserer Option Live-Musik können ebenfalls nur bis zu 3 bzw. 4 Personen auf der Gondel Platz nehmen.

Dürfen wir fotografieren bzw. filmen?
Für Ihr „Familienalbum“ dürfen Sie jederzeit fotografieren und filmen.

Falls Sie die Fotos jedoch kommerziell verwenden wollen, ist eine Foto- und Filmerlaubnis der Schloss- und Gartenverwaltung Schleißheim notwendig. Bitte wenden Sie sich frühzeitig an die Verwaltung und legen Sie mir die Gestattung vor.

Ihre Anreise

Wie komme ich zur Gondel?
Die Gondel wartet in der Regel am östlichen Ende des sogenannten Mittelkanals beim Schloss Lustheim auf Sie. Schloss Lustheim wiederum befindet sich am östlichen Ende der Schloss- und Parkanlage in Schleißheim. Die Entfernung zwischen dem Neuen Schloss Schleißheim und Schloss Lustheim beträgt ca. 1 Kilometer  und damit ca. 15 Gehminuten.

Eine gute Übersicht über die Schlossanlage, die Anlegestellen unserer Gondel und die Parkmöglichkeiten bietet Ihnen unsere La Gondola Barocca Karte.

Wo parke ich mein Auto am besten?
Am besten parken Sie auf den Parkplatz des Schlosses Lustheim. Eine Anfahrtsskizze finden Sie auf meiner Website. Der Parkplatz hat die Geo-Koordinaten: 48.247207, 11.577481 bzw. 48°14’50.0″N 11°34’38.9″E, die Sie so in Ihr Navigationsgerät eingeben können. Die Zufahrt zu diesem Parkplatz ist erlaubt. Bitte lassen Sie sich also von den Verbotsschildern bei der Brücke im Ort Lustheim nicht abschrecken. Auf der La Gondola Barocca – Karte ist dieser Punkt mit markiert.

Weitere Parkplätze stehen Ihnen rund um das Neue und Alte Schloss zur Verfügung. Bitte bedenken Sie, dass Sie je nach Parkplatz zwischen 20 und 25 Minuten Fußweg bis zur Anlegestelle beim Schloss Lustheim zurücklegen müssen. Für die Parkplätze rund um das Neue bzw. Alte Schloss Schleißheim wird eine Parkgebühr von 1 EUR/Tag erhoben.

Kann ich die Gondel mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen
Am Bahnhof von Oberschleißheim hält die S-Bahn-Linie S1. Außerdem bringen Sie die Buslinien 292 und 295 direkt zum Hofgarten Schleißheim. Die Haltestelle Oberschleißheim, Schloss liegt am Neuen Schloss Schleißheim, die Haltestelle Lustheim liegt in der Nähe des Schlosses Lustheim und damit nahe an unserer Anlagestelle.

Vom Bahnhof Oberschleißheim bis zur Gondel müssen Sie mit einem Fußweg von ca. 30 Minuten rechnen. Von der Haltestelle Oberschleißheim, Schloss bis zur Gondel benötigen Sie zu Fuß ca. 15 Minuten. Von der Haltestelle Lustheim aus sind es ca. 10 Minuten zu Fuß bis zur Gondel.

Fahrplanauskunft:

siehe hierzu auch die Karte unten auf dieser Seite.

Ihre Gondelfahrt

Wer ist mein Gondoliere?
In aller Regel wird Sie unser Gondoliere Josef Spitzlberger mit einer unserer Gondeln fahren. Er ist ein erfahrender Gondoliere, der über einen Schifffahrtsschein nach Bayerischer Schifffahrtsordnung verfügt.

 

Wann muss ich die Gondelfahrt spätestens absagen, falls z.B. das Wetter nicht geeignet ist?

Unsere Fahrten sind sehr kurzfristig umbuchbar oder auch zu stornieren. Kosten fallen dabei keine an, falls die in unseren Beförderungsbedingungen genannten Zeiten eingehalten werden.

Bei unseren kulinarischen Fahrten muss die Entscheidung, ob die Fahrt stattfinden soll, spätestens am Vorabend getroffen werden. Bei einer späteren Absage der Fahrt z.B. wegen Gewitter oder starkem Wind, muss ich das Picknick beim Restaurant verpflichtend abnehmen. Das Picknick holen Sie dann bei mir zur vereinbarten zeit der Gondelfahrt ab und verzehren es zu Hause. Die Gondelfahrt holen wir dann später nach. Hierzu informiere ich Sie aber ganz ausführlich rechtzeitig vor der Fahrt.

Die detaillierte Regelung mit den einzuhaltenden Vorlaufzeiten finden Sie hier.

Picknick auf der Gondel - wie funktioniert das?

Das Picknick wird Ihnen zunächst am Stehtisch präsentiert. Anschließend besteigen Sie die Gondel. Der Gondoliere serviert Ihnen das Picknick auf einem Tisch, der zwischen Sitzbank und Stühlen bzw. Hockern eingelegt wird (siehe Zeichnung unten). Anschließend genießen Sie das gewählte Picknick während der Gondelfahrt. Wir versuchen die Dauer der Fahrt so zu gestalten, dass Sie mit dem Essen gut fertig werden können.

Umbau zur kulinarischen Gondel

Restaurants und Cafés in der Nähe

Wo kann man in der Nähe einen Kuchen, eine Torte und Kaffee bekommen?

In der Umgebung der Schlossanlage befinden sich folgende Lokale in denen Sie Kaffee/Tee und frischen Kuchen, frische Torten bekommen können:

In der Karte unten sind diese Lokale markiert.

Wo kann man in der Nähe gut zum Essen geben?

In der Umgebung der Schlossanlage befinden sich folgende Lokale in denen Sie sehr gut Essen können:

In der Karte unten sind diese Lokale markiert.

Filter nach

BezeichnungKategorieBeschreibung
Anlegestelle bei Schloss LustheimAnlegestellen Gondel

Hier starten unsere Gondelfahrten. Bitte finden Sie sich insbesondere bei unseren Tagfahrten rechtzeitig hier ein. Bei unseren Abendfahrten holen wir Sie am vereinbarten Parktor beim Parkplatz Lustheim ab

Anlegestelle an der großen FontäneAnlegestellen Gondel

Für unser Paket Hochzeit können Sie die Option Fahrtbeginn Fontäne zusätzlich und gegen Aufpreis buchen, um die Gondelfahrt von dieser Stelle aus zu starten. Natürlich ist es auch möglich, nur eine einfache Fahrt bis zur Anlegestelle bei Schloss Lustheim zu buchen.

Restaurant KurfürstRestaurants

Gehobene bayerische Küche. Auswahl an Torten und Kuchen. Teilweise überdachte Terrasse. Direkt am östlichen Eingang zum Hofgarten.

Hochmuttinger Straße 15
85764 Oberschleißheim

Telefon: 089 3154543
www.restaurant-kurfuerst.de

Schlosswirtschaft Alm OberschleißheimRestaurants

Bodenständige, traditionelle bayerische Gerichte. Auswahl an Torten und Kuchen. Großer traditioneller bayerischer Biergarten.

Maximilianhof 2
85764 Oberschleißheim

Telefon: 089 3151555
www.schlosswirtschaft-oberschleissheim.de

Restaurant PoseidonRestaurants

Griechisches Restaurant

Dachauer Straße 1
85764 Oberschleißheim

Tel: 089 / 3 15 59 86
Fax: 089 / 31 56 58 94
info@poseidon-oberschleißheim.de
http://www.poseidon-oberschleissheim.de/

Montag - Sonntag: 11:00 Uhr – 24:00 Uhr
(Warme Küche bis 23:00 Uhr)

Besondere Spezialitäten zu noch günstigeren Preisen gibt es auf unserer Mittagskarte von:
Montag - Freitag: 11:00 Uhr – 14:30 Uhr.

Parkplatz Schloss Lustheim - ParktorParken, gebührenfrei

Dieser Parkplatz liegt am nächsten zu unserer Anlegestelle bei Schloss Lustheim. Von hier aus sind es ca. 5 Minuten zu Fuß zur Gondel. 

An diesem Parktor holen wir Sie bei unseren Abendfahrten ab!

Bahnhof Oberschleißheim, S1BahnFahrplanauskunft
Café zum SchlossCafés

Kuchen, Torten, Kaffeespezialitäten, Frühstück und mehr

Dachauerstraße 15
85764 Oberschleißheim

Telefon: 089 3755 98 28
www.cafezumschloss.de

Öffnungszeiten
Di – Fr: 08:00 – 18:00 Uhr
Sa – So: 09:30 – 18:00 Uhr
Feiertage: 09:30 – 18:00 Uhr

Schloss-Café OberschleißheimCafés

Kuchen, Torten, Kaffeespezialitäten und mehr

Freisinger Straße 6
85764 Oberschleißheim

Telefon 0176 28929968
http://schlosscafé.de/

geöffnet täglich außer montags von 09:00 – 18:00

Parkplatz Neues Schloss - SüdParken, gebührenpflichtig

Dieser Parkplatz liegt in der Nähe des Neuen Schlosses Schleißheim und bietet in der Regel ausreichend Kapazität. Die Parkgebühr beträgt 1 EUR pro Tag.

Bitte beachten Sie, dass Sie bis zur Gondel eine Fußweg von ca. 15 Minuten einrechnen müssen!

Parken Neues Schloss - NordParken, gebührenpflichtig

Dieser Parkplatz liegt in der Nähe des Neuen Schlosses Schleißheim und bietet in der Regel ausreichend Kapazität. Die Parkgebühr beträgt 1 EUR pro Tag.

Bitte beachten Sie, dass Sie bis zur Gondel eine Fußweg von ca. 15 Minuten einrechnen müssen!

Parkplatz Altes SchlossParken, gebührenpflichtig

Dieser Parkplatz liegt in der Nähe des Alten Schlosses Schleißheim und bietet in der Regel ausreichend Kapazität. Die Parkgebühr beträgt 1 EUR pro Tag.

Bitte beachten Sie, dass Sie bis zur Gondel eine Fußweg von ca. 20 Minuten einrechnen müssen!

Parkplatz SchlosswirtschaftParken, gebührenpflichtig

Dieser Parkplatz liegt in der Nähe des Alten Schlosses Schleißheim und bietet in der Regel ausreichend Kapazität. Die Parkgebühr beträgt 1 EUR pro Tag. Die Parkgebühr wird in der Schlosswirtschaft bei Verzehr angerechnet.

Bitte beachten Sie, dass Sie bis zur Gondel eine Fußweg von ca. 20 Minuten einrechnen müssen!

Bushaltestelle Linien 292, 295Bus

Fahrplanauskunft

 
Bushaltestelle, Linien 292,295Bus

Fahrplanauskunft

 
Facebook